erstellt von Stephan Waba für die Volkshochschule Floridsdorf

Zur Entstehung des Lernpfads ...

Kombinationen mit Verb

Wortverbindungen aus zwei Verben schreibt man getrennt.

    Beispiel: Sie hat mich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Du kannst noch liegen bleiben – heute ist doch Sonntag! Ich freue mich schon auf die Schule; dort kann ich viele andere Kinder kennen lernen. Wir alle setzen uns dafür ein: das alte Schwimmbad muss bestehen bleiben!

 

Auch alle Verbindungen mit dem Verb sein schreibt man getrennt.

    Beispiel: Wann werdet ihr mit dem Ausbau fertig sein? Wir würden so gerne bei der Einweihungsfeier dabei sein. Weißt du, ob Rainer heute noch zurück sein wird? Es ist immer ein Erlebnis, wenn wir mit euch zusammen sind.

 

Kombinationen aus einem Adjektiv und einem Verb schreibt man dann getrennt, wenn das Adjektiv steigerbar oder erweiterbar ist oder wenn es auf -ig, -isch oder -lich endet.

    Beispiel: Du sollst ihn doch nicht immer so schlecht machen. (~ schlechter machen) Mit dieser Geschichte hast du aber dick aufgetragen! (~ sehr dick auftragen) Um hier noch zu gewinnen, musst du wirklich schnell laufen. (~ ganz schnell laufen) Was soll die Frage? Es kann mir an solch einem Tag doch nur gut gehen! (~ besser gehen)

    Beispiel: Mhm ... nach dem Zusammenbauen dieses Kastens sind aber eine Menge Schrauben übrig geblieben. Vergiss nicht: Auch Leute, die du nicht kennst, musst du freundlich grüßen! Ich sehe es schon kommen – spätestens in drei Tagen wird sie uns lästig fallen. Musst du über andere Leute immer so spöttisch reden?

 

Wortverbindungen, die aus einem Adverb und einem Verb bestehen, schreibt man getrennt.

    Beispiel: Bis morgen muss ich noch ein Gedicht auswendig lernen. Musst du es immer so genau nehmen? Du solltest das Buch jetzt beiseite legen und schlafen gehen. Nun gut, dann werde ich mit diesem hier vorlieb nehmen.

 

Auch Wortkombinationen, die aus einem Partizip I oder II und einem Verb bestehen, schreibt man getrennt.

    Beispiel: Al Capone wurde auf Alcatraz gefangen gehalten. In einem Kaufhaus dieser Größe kann man nicht einfach verloren gehen! Darf ich Sie mit meiner Schwester bekannt machen? Muss man diese Wörter auch getrennt schreiben?

 

Verbindet sich eine Präposition mit einem Verb, schreibt man diese Verbindung wie gewohnt zusammen.

    Beispiel: Du darfst dir etwas für das Abendessen aussuchen! Könntest du bitte den Ventilator anschalten? An dieser Stelle müssen wir den Versuch abbrechen. Bevor wir Näheres sagen können, müssen wir die Mumie erst eingehend untersuchen.

Interaktive Quizzes dazu: Getrennt oder zusammen? | Paare finden | spezielle Kombinationen